Was wünsche ich mir
für die Zukunft?

Was ist mir
wirklich wichtig?

Was kann ich
besonders gut?

Was zeichnet
mich aus?

Wo liegen
meine Stärken?

Was macht mich
glücklich?

All diesen Fragen werden wir gemeinsam auf den Grund gehen und Deinen passenden Berufsweg finden. Du bekommst im Coaching mit mir ein besseres Verständnis für Deine eigene Persönlichkeit. Denn je genauer Du Dich selbst kennenlernst, umso leichter findest Du Deinen eigenen Weg – im besten Fall Deine persönliche Berufung. Ich bin dabei lediglich ein Lotse, der Dich durch den Dschungel der zunehmend unübersichtlichen Berufswelt manövriert. Vertraue Dir auf Deinem Weg.

COACHING

Deine erste berufliche Entscheidung ist nicht nur extrem wichtig, sondern braucht auch Zeit.

Es ist ein Prozess, in dem man sich immer weiter dem Ziel annähert – als Kunde (Coachee) gemeinsam mit seinem Coach.

Damit sich Entscheidungen langfristig „richtig“ anfühlen, dürfen sie nicht von außen vorgegeben werden. Sie müssen selbst (mit Unterstützung) erarbeitet werden.

Wenn dann Dein Weg feststeht, begleite ich Dich auf Wunsch auch bei den ersten Schritten, damit Du auch wirklich in die Umsetzung kommst.

Denn der Erfolg meiner Kunden / Coachees lässt mein Herz höher schlagen.

So arbeiten wir zusammen

Coaching Berufsfindung

icon-1

1. Kostenloses Vorgespräch

In einem ersten Telefonat freue ich mich, Dich persönlich kennenzulernen und erläutere Dir den Ablauf meines Berufsfindungs- und Karriere- Coachings im Detail und beantworte Dir gerne alle Fragen zum Ablauf und den Inhalten. Wir schauen dabei schon einmal, wo Du aktuell stehst, was Du Dir vom Coaching wünscht und bei welchem Problem ich Dir ganz konkret helfen kann.

icon-3

2. Terminvereinbarung

Wenn wir beide merken, dass die Chemie zwischen uns passt, vereinbaren wir einen Termin für das erste Coaching. Coaching ist ein Prozess, in dem ich Dich durch unterschiedliche Übungen dabei begleite, Deine Werte, Talente, Stärken, Interessen und Wünsche aufzudecken, zu aktivieren und somit Lösungen für Dich zu finden.

icon-5

3. Persönlichkeitstests

Nach den ersten Sessions wirst Du eine Selbsteinschätzung mittels Fragebogen bequem zu Hause bearbeiten. Dadurch bekommen wir ein umfangreiches Bild Deiner Persönlichkeit, Deiner Motivation sowie Deiner Kommunikations- und Handlungsmuster. Außerdem gibt es nach jeder Session eine Übung für zu Hause, die Du bequem in Deiner zur Verfügung stehenden Zeit bearbeiten kannst.

icon-2

4. Coaching

Im Coaching in Kombi mit Deiner Selbsteinschätzung, haben wir eine umfassende „Bestandsaufnahme“ Deiner Person: was kannst Du, was willst Du, was macht Dich aus und was brauchst Du, um beruflich zufrieden zu werden? Mit unterschiedlichen Übungen gehen wir immer tiefer und decken Deinen wahren Kern auf. Danach schauen wir uns Berufsfelder an und grenzen Deinen Weg ab.

icon-4

5. Ergebnisse & nächste Schritte

Wir besprechen detailliert Deine Ergebnisse und nehmen konkrete Berufe, Ausbildungen und Studiengänge genauer unter die Lupe, die optimal zu Deinem persönlichen Profil passen. Denn nur wenn Du einen Beruf ausübst, der zu Deiner Persönlichkeit passt, wirst Du auch langfristig glücklich sein. Gemeinsam legen wir Deine nächsten Schritte fest und klären offene Fragen.

icon-6

6. Mein Bonus

Natürlich lasse ich Dich auch nach dem Coaching nicht alleine. Für Rückfragen zum Coaching stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Melde Dich einfach bei mir! Wenn Du möchtest, unterstütze ich Dich auch bei Deinen Bewerbungsunterlagen und mache Dich fit für die anstehenden Vorstellungsgespräche. Schaue dafür einfach auf die Seite Portfolio und sehe Dir die Produkte an.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Coaching ist eine Mischung aus Begleitung, Unterstützung, Informationen und Motivation, damit Du selber eine gute Entscheidung treffen kannst. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet.
Eine normale Coaching Session dauert ca. 60 min. Wenn wir aber merken, dass ein Thema mehr Zeit benötigt, dann verlängern wir nach kurzer Absprache. Wichtig ist, dass Du mit einem guten Gefühl aus dem Coaching gehst.
Genaue Details über Deine Investition und die Rahmenbedingungen des Coachings bekommst Du im Anschluss an unser erstes, kostenloses Kennenlern-Gespräch.
Das passen wir Deinem Bedarf an. Ich empfehle jedoch eine Session pro Woche, damit das Erarbeitete sacken und das Unterbewusstsein weiter arbeiten kann. Im weiteren Verlauf des Coachings, wenn Du Dich in der Recherche befindest, kann dieser Zeitraum auf alle 2 Wochen ausgeweitet werden.
Die Coachings finden online (über Zoom) statt. Auf Anfrage gebe ich auch Coachings offline (in meinen Räumlichkeiten in Hamburg).
In der Regel finden alle meine Coachings virtuell statt. Hierfür benötigst Du entweder Dein Smartphone, Tablet oder PC mit Frontkamera, sowie einen guten Internetempfang und optimalerweise Kopfhörer, so dass wir uns akustisch gut verstehen. Am aller wichtigsten ist aber Dein Wille, ins Handeln zu kommen und Deine Überzeugung, endlich Eigenverantwortung für Dein Leben übernehmen zu wollen.
Wenn Du möchtest, begleite ich Dich auch bei den nächsten Schritten, die nach Deiner Entscheidung kommen, wie Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen, die aus der Masse herausstechen, der intensiven Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche oder einem mehrmonatigen Mentoring.

Klingt das alles spannend für Dich?
Dann lass uns sehr gerne in den Austausch gehen.