Berufliche Neuorientierung
Berufliche Neuorientierung

____ Clarity

1:1 Coaching berufliche Neuorientierung

Du möchtest Dich beruflich verändern, weißt aber noch nicht, in welche Richtung es für Dich geht bzw. welcher Beruf zu Dir passt?

Löse Deinen Gedankenknoten. Ich zeige Dir wie das geht.

Warum bin ich in meinem
Job unzufrieden?

Was macht mir
wirklich Spaß?

Was ist für mich
sinnstiftend?

Was für Rahmenbedin­gungen sind mir wichtig?

Wie kann ich mich weiter­entwickeln?

Welcher Beruf
passt zu mir?

____ Process

Dein Veränderungsprozess

Coaching ist ein individueller Prozess, bei dem ich Dich dabei unterstützte, Deine Ziele zu definieren, Hindernisse zu überwinden, Deine Fähigkeiten zu entwickeln und Dein volles Potenzial zu entfalten. Durch gezielte Fragen, Reflexion und verschiedene Coaching-Techniken baue ich Dein Selbstbewusstsein auf und bringe Dich in Deine Selbstverantwortung, konkrete Handlungsschritte anzugehen, damit Du positive Veränderungen erreichst.

Wir werden diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen und Deinen neuen Berufsweg finden. Neben der Auflösung von möglichen Glaubenssätzen, bekommst Du im Coaching mit mir ein besseres Verständnis für Deine eigene Persönlichkeit. Denn je genauer Du Dich selbst kennenlernst, umso leichter findest Du Deinen neuen Weg – im besten Fall Deine persönliche Berufung. Ich bin dabei lediglich ein Lotse, der Dich bei Deiner Entdeckungsreise manövriert.

Berufliche Möglichkeiten

____ Chance

Coaching

Coaching ist ein individueller Prozess, bei dem ich Dich dabei unterstützte, Deine Ziele zu definieren, Hindernisse zu überwinden, Deine Fähigkeiten zu entwickeln und Dein volles Potenzial zu entfalten. Durch gezielte Fragen, Reflexion und verschiedene Coaching-Techniken baue ich Dein Selbstbewusstsein auf und bringe Dich in Deine Selbstverantwortung, konkrete Handlungsschritte anzugehen, damit Du positive Veränderungen erreichst.

Es ist ein Prozess, in dem man sich immer weiter dem Ziel annähert – als Coachee gemeinsam mit seinem Coach.

Damit sich Entscheidungen langfristig „richtig“ anfühlen, dürfen sie nicht von außen vorgegeben werden. Sie müssen selbst (mit Unterstützung) erarbeitet werden.

Wenn dann Dein neuer, beruflicher Weg feststeht, begleite ich Dich auf Wunsch auch bei den ersten Schritten, damit Du auch wirklich in die Umsetzung kommst. Denn der Erfolg meiner Kunden / Coachees lässt mein Herz höher schlagen.

____ 1 : 1 Coaching berufliche Neuorientierung

So arbeiten wir zusammen

  • 1. Kostenloses Vorgespräch

    In einem ersten Telefonat (auf Wunsch auch Zoom Call) freue ich mich, Dich persönlich kennenzulernen und erläutere Dir den Ablauf meines Karriere-Coachings. Gerne beantworte ich Dir alle Fragen zum Ablauf und den Inhalten. Wir schauen uns dabei schon einmal Deine aktuelle Situation an, was Du Dir vom Coaching wünscht und bei welchem Problem ich Dir konkret helfen kann.

  • 2. Termin­vereinbarung

    Wenn wir beide merken, dass die Chemie zwischen uns passt, vereinbaren wir einen Termin für das erste Coaching. Coaching ist ein Prozess, in dem ich Dich durch unterschiedliche Übungen und Techniken dabei begleite, Deine Werte, Talente, Stärken, Interessen und Wünsche aufzudecken, zu aktivieren und somit Lösungen für Dich zu finden.

  • 3. Persönlich­keitstests

    Nach den ersten Sessions wirst Du Persönlichkeitstests bequem zu Hause bearbeiten. Dadurch bekommen wir ein umfangreiches Bild Deiner Persönlichkeit, Deiner Motivation sowie Deiner Kommunikations- und Handlungsmuster. Außerdem gibt es nach jeder Session eine Übung für zu Hause, die Du bequem in Deiner zur Verfügung stehenden Zeit bearbeiten kannst.

  • 4. Coaching

    Im Coaching in Kombination mit den Persönlichkeitstests haben wir eine umfassende „Bestandsaufnahme“ Deiner Person: was ist Dir wichtig, was macht Dich aus und was brauchst Du, um beruflich wieder zufrieden zu werden? Mit unterschiedlichen Übungen gehen wir immer tiefer und decken Deinen wahren Kern auf. Danach grenzen wir Deinen Weg ab.

  • 5. Nächste Schritte

    Wir besprechen detailliert die Ergebnisse aller Übungen und nehmen konkrete Berufe genauer unter die Lupe, die optimal zu Deinem persönlichen Profil passen. Denn nur wenn Du einen Beruf ausübst, der zu Deiner Persönlichkeit passt, wirst Du auch langfristig glücklich sein. Gemeinsam legen wir Deine nächsten Schritte fest und klären offene Fragen.

  • 6. Mein Bonus

    Natürlich lasse ich Dich auch nach dem Coaching nicht alleine. Für Rückfragen zum Coaching stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Melde Dich einfach bei mir! Wenn Du möchtest, unterstütze ich Dich auch bei Deinen Bewerbungsunterlagen, mache Dich fit für die anstehenden Vorstellungsgespräche und betreue Dich, auf Wunsch, auch mit einem langfristigen Mentoring, damit Du für den gesamten Prozess einen Ansprechpartner an Deiner Seite hast. Schaue Dir dafür unter Portfolio die einzelnen Produkte an.

____ SUMMARY

Zusammengefasst erfährst Du:

Was Dich aktuell blockiert und wie Du das ändern kannst.

Was Dich innerlich antreibt und motiviert.

Wo Deine persönlichen Stärken sowie Deine Talente liegen.

Welches Umfeld Du benötigst, um Dich beruflich voll entfalten zu können.

Welches Umfeld Du benötigst, um Dich beruflich voll entfalten zu können.

Was im idealen Fall Deine Berufung ist.

____ FAQs

Häufig gestellte Fragen

Berufsfindung

Coaching ist eine Mischung aus Begleitung, Unterstützung, Informationen und Motivation, damit Du selber eine gute Entscheidung treffen kannst. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet.

Eine normale Coaching Session dauert ca. 60 min. Wenn wir aber merken, dass ein Thema mehr Zeit benötigt, dann verlängern wir nach kurzer Absprache. Wichtig ist, dass Du mit einem guten Gefühl aus dem Coaching gehst.

Genaue Details über Deine Investition und die Rahmenbedingungen des Coachings bekommst Du im kostenlosen Kennlerngespräch.

Das passen wir Deinem Bedarf an. Ich empfehle jedoch eine Session pro Woche, damit das Erarbeitete sacken und das Unterbewusstsein weiter arbeiten kann. Im weiteren Verlauf des Coachings, wenn Du Dich in der Recherche befindest, kann dieser Zeitraum auf alle 2 Wochen ausgeweitet werden.

Die Coachings finden online (über Zoom) statt. Auf Anfrage gebe ich auch Coachings offline (in meinen Räumlichkeiten in Hamburg).

In der Regel finden alle meine Coachings virtuell statt. Hierfür benötigst Du entweder Dein Smartphone, Tablet oder PC mit Frontkamera, sowie einen guten Internetempfang und optimalerweise Kopfhörer, so dass wir uns akustisch gut verstehen. Am allerwichtigsten ist aber Dein Wille, ins Handeln zu kommen und Deine Überzeugung, endlich Eigenverantwortung für Dein Leben übernehmen zu wollen.

Wenn Du möchtest, begleite ich Dich auch bei den nächsten Schritten, die nach Deiner Entscheidung kommen, wie der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen, die aus der Masse herausstechen, der intensiven Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sowie einem mehrmonatigen Mentoring.

Klingt das alles spannend für Dich?
Dann lass uns sehr gerne in den Austausch gehen.