„Ich habe meinen Traumjob gefunden.” Was löst dieser Satz in Dir aus? Fühlst Du eine Spur Neid? Vielleicht auch ein bisschen Skepsis nach dem Motto „sowas wie einen Traumjob gibt es doch sowieso nicht”? Oder flackert vor Deinem inneren Auge vielleicht für einen Moment ein Bild davon auf, wie Dein Traumjob aussehen würde?
Wenn Deine Reaktion nicht ein ganz klares „Wie schön für Dich, ich auch!” ist, ist es möglicherweise an der Zeit, Dich mit dem Gedanken an eine berufliche Veränderung auseinanderzusetzen. Und da Du meinen Blog gefunden hast, tust Du dies vermutlich bereits! Mit diesem Artikel möchte ich Dir helfen, tiefer in die Frage einzusteigen, wie Du wirklich weißt, wann die Zeit gekommen ist und Dir ein paar konkrete Tipps mitgeben, wie Du am besten eine berufliche Neuorientierung in Angriff nimmst.
Glaubst Du, dass es an der Zeit ist, Dich beruflich zu verändern aber Du wünschst Dir mehr Unterstützung? Nimm Kontakt mit mir auf – ich höre mir gerne Deine aktuelle Situation an und erzähle Dir mehr vom Coachingprozess. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
Arbeit ist bei weitem nicht alles im Leben und wir sollten uns auf keinen Fall nur über unseren Beruf definieren. Doch es ist leider eine Tatsache, dass wir Tag für Tag einen wirklich großen Teil unseres Lebens mit Arbeit verbringen und nur den ganz besonders Entspannten unter uns gelingt es, sich gedanklich nach Feierabend komplett davon zu verabschieden. Ich weiß nicht, ob es Dir schon mal aufgefallen ist, aber wir Menschen werden mit der Zeit unweigerlich immer ein bisschen zu dem, was wir tun.
Die Menschen, mit denen wir uns umgeben und die Dinge, mit denen wir unsere Zeit verbringen, prägen unser Denken und unser Handeln. Ist unser Job sehr stressig, sind wir höchstwahrscheinlich auch in unserer Freizeit wenig entspannt. Beschäftigen wir uns tagtäglich mit deprimierenden Themen, wird dies unser Denken und unsere Wahrnehmung beeinflussen.
Das gilt aber auch andersherum: Wenn unsere Kollegen lustige, positive Menschen sind und wir viel Dankbarkeit von unseren Kunden oder Klienten erfahren, prägt auch dies unweigerlich unsere Wahrnehmung der Welt. Es fällt uns dann leichter, entspannt und positiv zu bleiben – und das nicht nur während der Arbeitszeit.
Ich bin daher der Meinung, dass die Suche nach Deinem Traumjob durchaus zu den höchsten Prioritäten in Deinem Leben gehören sollte. Nicht, weil es wichtig wäre, dass Du einem besonders lukrativen oder prestigeträchtigen Beruf nachgehst, sondern weil unsere berufliche Zufriedenheit enorme Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens und letztlich auch auf unsere Persönlichkeit hat.
Mit Traumjob meine ich deshalb auch nicht den Beruf, der Dir am meisten Anerkennung oder das dickste Gehalt einbringen würde, sondern den, der für Dich am besten passt, weil er Deine ganz individuellen Talente fordert, Deinen Werten entspricht, genug Geld einbringt, um den Lebensstil zu pflegen, mit dem Du Dich wohlfühlst und Dir genug Zeit für alles lässt, was Dein Leben neben der Arbeit bereichert. Fühlt sich der Gedanke an so einen Job nicht toll an?
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du noch so gar nicht (oder gar nicht mehr) weißt, in welche Richtung es für Dich beruflich gehen soll, dann lege ich Dir meinen Artikel Berufscheck: Welcher Beruf passt zu mir? ans Herz.
Doch woran merkst Du, ob es an der Zeit ist, Dich beruflich zu verändern? Als Coach für berufliche Neuorientierung spreche ich jeden Tag mit Menschen, die beschlossen haben, dass sich irgendetwas ändern muss. Meist steht am Anfang dieses Prozesses ein diffuses Gefühl von Unzufriedenheit und dazu jede Menge Zweifel. Das gleicht oft einem inneren Zwiegespräch: „Vielleicht sollte ich…” – „Aber das geht ja nicht.” „Eigentlich würde ich gerne…” – „Aber das klappt ja sowieso nicht.”
Im Gespräch mit mir lernen meine Klient:innen, diese Zweifel systematisch zu hinterfragen und den vagen Wunsch nach Veränderung in konkrete Pläne zu verwandeln. Dabei muss es nicht immer um einen drastischen Karrierewechsel oder einen kompletten Neuanfang gehen. Manchmal genügt es auch schon, ein paar berufliche Stellschrauben neu auszurichten und plötzlich erwacht in meinen Klient:innen wieder die Leidenschaft für das, was sie tun.
Hierauf solltest Du achten, wenn Du Dich fragst, ob auch für Dich der Zeitpunkt gekommen ist, eine Neuorientierung zu wagen:
1. Mangelnde Motivation und Leidenschaft
Eines der offensichtlichsten Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, Dich beruflich zu verändern, ist ein Mangel an Motivation und Leidenschaft für die Arbeit, die Du derzeit ausübst. Wenn Du morgens aufstehst und Dich nicht auf den Arbeitstag freust, ist es wahrscheinlich an der Zeit, Deine berufliche Situation zu überdenken.
Eine fehlende Leidenschaft für die Arbeit kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Vielleicht fühlst Du Dich frustriert und gelangweilt, wenn Du an Deinen Arbeitsplatz denkst. Vielleicht hast Du das Gefühl, dass das Arbeitspensum Dich völlig überlastet. Vielleicht hat Deine Unzufriedenheit mehr mit dem Verhalten bestimmter Kollegen zu tun, als mit den Inhalten Deiner Arbeit. Oder vielleicht hast Du das Gefühl, dass Deine Arbeit nichts bewirkt und keinen positiven Einfluss auf die Welt hat.
Teilen:
2. Deine Gesundheit leidet
Wenn Dein Job-Frust schon so groß ist, dass Du nicht nur morgens keine Freude empfindest, wenn Du an Deine Arbeit denkst, sondern Dich total überlastet und regelrecht ausgebrannt fühlst, ist es höchste Zeit, etwas an Deiner Situation zu ändern. Lies dazu gerne auch meinen Artikel zum Thema Burnout und nimm dieses Thema nicht auf die leichte Schulter.
3. Du siehst keine Aufstiegschancen
Hast Du das Gefühl, dass Du in Deiner aktuellen Position „feststeckst“ und keine Möglichkeit hast, Dich weiterzuentwickeln oder aufzusteigen? Das Gefühl, in der Karriere zu stagnieren und nicht mehr lernen oder wachsen zu können, kann sehr frustrierend sein. Wenn Du Dich beruflich weiterentwickeln möchtest, aber das dort, wo Du gerade arbeitest, einfach nicht möglich ist, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ob es Zeit für eine Veränderung ist.
Ein schlechtes Arbeitsumfeld kann ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass es Zeit ist, sich beruflich zu verändern. Viele Dinge können dazu beitragen – von einem unangenehmen Arbeitsklima bis hin zu einem schlechten Management. Vielleicht ist das Arbeitsumfeld auch nicht generell schlecht, sondern es ist für Dich und Deine persönlichen Bedürfnisse ungeeignet, während sich andere Mitarbeiter darin wohlfühlen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in einem Umfeld arbeitest, in dem Du Dich nicht wohl oder sicher fühlst, kann dies ein guter Grund sein, sich nach neuen beruflichen Möglichkeiten umzusehen. Denn ein schlechtes Arbeitsumfeld kann nicht nur Deine Produktivität und Arbeitsmoral beeinträchtigen, sondern auf Dauer auch Deine psychische Gesundheit angreifen.
5. Finanzielle Gründe
Geld allein macht zwar nicht glücklich, doch ein gutes Einkommen und ein finanzielles Polster können eine enorme Entlastung sein. Gerade wenn wir älter werden und vielleicht finanzielle Verantwortung für Angehörige tragen, ist eine ausreichende Bezahlung keinesfalls zweitrangig. Selbst wenn ein Beruf inhaltlich erfüllend ist – wenn Deine Leistung dauerhaft nicht ausreichend honoriert wird, kann sich Frust aufbauen. Noch schlimmer ist es natürlich, wenn weder der Inhalt der Tätigkeit noch die Bezahlung Deinen Vorstellungen entspricht.
6. Dein Beruf hat keine Zukunft
In unserer schnelllebigen Zeit ist es leider eine Tatsache, dass manche Jobs schon in wenigen Jahren nicht mehr relevant sein könnten. Noch nie hat die Arbeitswelt sich so schnell gewandelt wie heute im digitalen Zeitalter. Das kann sich bedrohlich anfühlen, bringt aber gleichzeitig auch enorme Chancen mit sich. Denn während manche Jobs verschwinden, entstehen auch ständig neue interessante Arbeitsfelder, die oft sogar viel flexibler sind als die klassischen Bürojobs.
Wichtig ist hier, nicht zu warten, bis die Entwicklungen Dich überholen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Beruf nicht mehr lange relevant sein könnte, sieh Dich frühzeitig nach Möglichkeiten um, zusätzliche Fähigkeiten zu erwerben, z.B. durch Fortbildungen, und gegebenenfalls beizeiten eine neue Richtung einzuschlagen.
7. Du steckst in der Sinnkrise
Dein Job ist eigentlich in Ordnung, die Bezahlung stimmt, Du magst Dein Arbeitsumfeld und trotzdem fehlt etwas? Vielleicht geht es Dir wie so vielen Menschen, die schon einige Jahre im Berufsleben hinter sich haben und Du merkst, dass Dir einfach der Sinn fehlt bei dem, was Du tust. Das liegt daran, dass Deine Tätigkeit sich nicht, oder nicht ausreichend, mit Deinen persönlichen Werten deckt. Auch dann ist es Zeit für eine Veränderung, denn auf Dauer kann Dich nur ein Beruf, der zumindest in weiten Teilen Deinen Werten entspricht, glücklich machen.
8. Du hast einen ungelebten Traum
Gibt es etwas, was Du immer schon tun wolltest? Hast Du einen Traum, der Dich einfach nicht los lässt oder ein Hobby, das Du liebend gern ganztägig ausüben würdest, wäre da nicht Dein Beruf? Eine solch starke Neigung solltest Du nicht unterdrücken, denn sie birgt enormes Potential. Erlaube Dir, Dich einmal ganz ernsthaft damit auseinanderzusetzen, wie Du diese Leidenschaft zu Deinem Beruf machen könntest.
Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie Du die Glaubenssätze entschlüsseln kannst, die Dich vielleicht davon abhalten, eine berufliche Veränderung in Angriff zu nehmen? Dann schau mal in meinen Artikel Soll ich kündigen? Im ewigen Hamsterrad der Gefühle.
Glaubst Du, dass es an der Zeit ist, Dich beruflich zu verändern aber Du wünschst Dir mehr Unterstützung? Nimm Kontakt mit mir auf – ich höre mir gerne Deine aktuelle Situation an und erzähle Dir mehr vom Coachingprozess. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
Die Zeit für Veränderung ist jetzt, bist Du bereit? So kannst Du schon heute beginnen, an Deiner persönlichen beruflichen Neuorientierung zu arbeiten:
>> 1. Formuliere Deine Ziele
Nehme Dir etwas Zeit, um eine Liste Deiner beruflichen und persönlichen Ziele zu erstellen. Frage Dich, was Du unbedingt erreichen willst und wo Du Dich in fünf oder zehn Jahren stehen möchtest. Überlege Dir, ob Deine derzeitige Arbeit Dir dabei hilft, diese Ziele zu erreichen, oder ob es Zeit für eine Neuorientierung ist.
>> 2. Die Pro- und Kontra-Liste
Erstelle eine Pro- und Kontra-Liste für Deinen derzeitigen Job. Notiere alle positiven Aspekte, wie beispielsweise Dein Gehalt oder Deine Kollegen, aber auch alle negativen Aspekte, wie beispielsweise mangelnde Aufstiegschancen oder ein schlechtes Management. Das hilft Dir, Dir noch einmal zu verdeutlichen, ob die negativen Aspekte tatsächlich überwiegen, wo genau die Probleme liegen und worauf Du bei einem möglichen Jobwechsel achten solltest.
>> 3. Reflektiere über Deine Motivation und Leidenschaft
Was motiviert Dich wirklich und was würdest Du wirklich leidenschaftlich gerne machen? Überlege, ob es in Deinem derzeitigen Job die Möglichkeit gibt, diese Leidenschaft auszuleben, oder ob ein Wechsel in einen anderen Bereich oder eine ganz andere Branche nötig wäre.
>> 4. Sprich mit Freunden und Familienmitgliedern
Manchmal kann es sehr hilfreich sein, eine Außenperspektive zu bekommen. Sprich mit Menschen in Deinem Umfeld, die Dich und Deinen beruflichen Werdegang, aber auch Deine Interessen und Fähigkeiten außerhalb der Arbeit sehr gut kennen. Es könnte sein, dass sie schon klarer sehen, wohin Deine berufliche Reise gehen sollte, als Du es momentan kannst.
Ich hoffe, dieser Artikel konnte Dir dabei helfen, herauszufinden, ob für Dich die Zeit für eine berufliche Veränderung gekommen ist. Ich selber habe diese schon hinter mir und habe es nie bereut. Wenn Du mit Deiner jetzigen Situation unglücklich bist, hoffe ich, dass ich Dich ermutigen konnte, mir auf dem spannenden Weg der beruflichen Neuorientierung zu folgen. Damit auch Du bald sagen kannst: Ich habe meinen Traumjob gefunden.
Glaubst Du, dass es an der Zeit ist, Dich beruflich zu verändern aber Du wünschst Dir mehr Unterstützung? Nimm Kontakt mit mir auf – ich höre mir gerne Deine aktuelle Situation an und erzähle Dir mehr vom Coachingprozess. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
Hat Dir gefallen, was Du gelesen hast? Dann melde dich doch für meinen Newsletter an. In regelmäßigen Abständen erhältst Du spannende Neuigkeiten und Erkenntnisse rund um das Thema Berufsfindung und Karriere.
Nicole Martens
Meine Vision ist es, Menschen darin zu unterstützen, wieder glücklich und zufrieden in ihrem Job zu sein – einem Job der Spaß macht und in dem die eigenen Werte gelebt werden können.
Ich bin Coach für die berufliche Neuorientierung, ehemalige Personalleiterin und stand vor ein paar Jahren an dem Punkt, an dem Du vielleicht heute stehst. Ich weiß genau wie es sich anfühlt, wenn man nur noch im Gedankenkarussel feststeckt und es gefühlt nicht weitergeht. Gerne möchte ich Dir zeigen, wie auch Du einen anderen beruflichen Weg gehen kannst.
Kontakt
___
JOB DISCOVERY
Ohnsorgweg 30
22605 Hamburg
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen