Porträtfoto einer schönen Geschäftsfrau in den Fünfzigern

Berufliche Neuorientierung mit 50

„Ich weiß jetzt, was ich will!” Meine Klientin Katrin strahlte. In unserer letzten gemeinsamen Coaching-Sitzung war plötzlich der Knoten geplatzt, was ihre berufliche Neuorientierung mit 50 plus betraf. Die Zweifel, von denen sie mir in unseren Gesprächen immer wieder erzählt hatte, konnten zuletzt nicht gegen Katrins Neugier, ihre Offenheit und ihre Lebensfreude ankommen. 

Jetzt saß mir eine glückliche, gelöste Frau gegenüber, die zwei wichtige Entscheidungen getroffen hatte: Erstens wird sie sich eine längere berufliche Auszeit gönnen, die ganz im Zeichen ihres persönlichen Wachstums und ihrer neu entdeckten Leichtigkeit stehen soll. Und zweitens weiß sie, dass sie danach nicht mehr in den Job zurückkehren wird, den sie mehr als zwanzig Jahre lang ausgeführt hat.

Mit über 50 Jahren ist Katrin jetzt bereit, ihrem Leben noch einmal eine ganz neue Wendung zu geben. Anstatt den Frust über ihren Berufsalltag und ihre unerfüllten Träume herunterzuschlucken und auf die Rente zu warten, wird sie eine beruflichen Neuorientierung wagen. So wird sie selbstbestimmt dafür sorgen, dass die nächste Phase ihres Berufslebens ein spannendes Abenteuer wird, in dem sie sich neuen Herausforderungen stellen und ganz neue Seiten an sich entdecken kann. 

Berufliche Neuorientierung mit 50 - Es ist nicht zu spät

Ich freue mich immer besonders, wenn ich erleben darf, dass Menschen wie Katrin, die längst nicht mehr am Anfang ihres Berufslebens stehen, sich von ihren Ängsten befreien und den Schritt in die berufliche Neuorientierung wagen. Es ist eine besondere Leistung. Denn die Zweifel und blockierenden Glaubenssätze, die die meisten von uns plagen, wenn es um berufliche Veränderung geht, sind bei Menschen über 50 ganz besonders laut.

Allen voran natürlich die große Frage „Ist es nicht schon viel zu spät?” (Du ahnst es schon: Die Antwort darauf ist ein klares „Nein”!) Viele Menschen in diesem Alter kommen deshalb gar nicht erst so weit, sich ernsthaft auf eine beruflichen Neuorientierung einzulassen. Geschweige denn, dass sie das Vorhaben mit einem Coach angehen. Doch wenn sie es tun, dann kann das zu ganz fantastischen und überraschenden Ergebnissen führen. 

Wenn Du diesen Artikel gefunden hast, hast Du Dich wahrscheinlich auch schon einmal mit dem Gedanken an eine berufliche Veränderung beschäftigt und bist vielleicht bereit für einen Berufswechsel. Deshalb möchte ich dir hier meine Erkenntnisse zur beruflichen Neuorientierung mit 50 plus mitgeben. Ich hoffe, sie werden Dich ermutigen, Dich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dafür bekommst Du am Ende dieses Artikels noch ein paar konkrete Tipps, wie Du gleich ins Handeln kommen kannst. 

Bist Du bereit, noch einmal eine ganz neue Richtung einzuschlagen? Wünschst Du Dir dafür eine tatkräftige Beraterin an Deiner Seite? Ich höre mir gerne Deine aktuelle Situation an und erzähle Dir mehr vom Coachingprozess. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!

Berufliche Neuorientierung mit 50

Beruf wechseln mit 50 plus - ein später Neustart kann sich auszahlen

Die Amerikanerin Julia Child studierte Geschichte und arbeitete dann viele Jahre lang in der Werbebranche. In den 1950er Jahren wurde ihr Mann beruflich nach Paris versetzt. Julia begleitete ihn, entdeckte ihre Leidenschaft für die französische Küche und besuchte in ihrer Freizeit Kochkurse. 

Im Alter von 50 Jahren schrieb sie ihr erstes Kochbuch, um dem amerikanischen Publikum ihre Begeisterung für französische Gerichte nahezubringen. Sie hatte große Zweifel, ob sie überhaupt einen Verlag finden würde, geschweige denn eine Leserschaft. Doch das Buch wurde zu einem Bestseller und in den folgenden Jahren begeisterte Julia mit ihren Kochbüchern und Kochsendungen im Fernsehen ein Millionenpublikum. 

Ähnlich verlief auch die Karriere der Modedesignerin Vera Wang. Sie war 40, als sie ihren Job als Modejournalistin aufgab und den Schritt wagte, eine eigene Boutique für Brautmode zu eröffnen. In ihren 50ern baute sie ihr Geschäft zu einer weltweit bekannten Marke auf, die inzwischen Millionenumsätze macht. Heute, mit über 70, ist sie heute noch immer höchst produktiv und innovativ und die Reichen und Schönen heiraten am liebsten in von ihr entworfenen Kleidern. 

Berufliche Neuorientierung mit 50 plus: Die Rente kann warten

Bitte versteh mich nicht falsch, natürlich muss das Ziel einer beruflichen Neuorientierung mit 50 nicht weltweiter Ruhm und Millionenumsätze sein. Doch was ich Dir mitgeben möchte, ist, dass selbst eine absolute Spitzenkarriere nicht zwangsläufig geradlinig verläuft. Viele Menschen finden erst spät ihre wahre Berufung. Und vor allem, möchte ich Dir mitgeben, dass Menschen jenseits der 50 unheimlich viel zu bieten haben. Wäre es nicht wahnsinnig schade gewesen, wenn Julia Child auf ihre Zweifel gehört, ihr Manuskript in die Schublade gesteckt, und auf die Rente gewartet hätte? 

Apropos Rente. Vielleicht kennst Du die innere Stimme, die Deinen Wunsch nach Veränderung verdrängt und sagt: „Ach, und so schlimm ist es auch wieder nicht. Wenn ich noch ein paar Jahre durchhalte, kann ich in der Rente endlich tun, was mir Spaß macht.” Dazu möchte ich Dir zwei Gedanken mitgeben. Erstens: Egal wie gesund wir heute sind, leider hat keiner von uns eine Garantie darauf, dass wir noch viele Jahre lang fit genug sein werden, unsere Träume zu verwirklichen. Bitte schiebe deshalb nichts bis zur Rente auf, was Dir wirklich wichtig ist.

Und zweitens: Stell Dir vor, Du könntest in Deinem Leben schon jetzt Raum für eine neue Tätigkeit schaffen, die Dir so viel Sinn und Erfüllung bringt, dass Du sie gar nicht aufgeben möchtest, wenn Du das Rentenalter erreicht hast. Wäre es nicht viel schöner, wenn Du Dir mit Mitte 60 überlegen kannst, in welcher Form Du Deiner Berufung weiter nachgehen kannst, anstatt die Tage zu zählen, bis Du endlich nicht mehr arbeiten musst? 

Berufiliche Neuorientierung mit 50

Mit 50 zu alt? Nein - Dein Alter ist Deine Stärke

„Ich bin doch schon viel zu alt, um jetzt noch einmal etwas Neues zu machen. Vor zehn Jahren wäre das vielleicht gegangen, aber ich glaube, jetzt ist der Zug abgefahren.” Solche Zweifel höre ich als Coach für berufliche Neuorientierung immer wieder von meinen Klienten. Und weißt Du was? Diese Aussagen kommen von Menschen in jedem Alter, egal ob Ende 20 oder Anfang 50. Denn es gibt kein Alter, in dem es zu spät ist, etwas zu verändern. Aber leider neigen wir in jedem Alter zu denselben blockierenden Gedanken. Was Dich heute zurückhält, ist nicht Dein Alter, sondern die innere Stimme, die Dir immer neue Gründe serviert, warum Du lieber nichts verändern solltest.

Wenn Du glaubst, dass Du aufgrund Deines Alters in einem neuen Tätigkeitsbereich nichts zu bieten hättest, lade ich Dich ein, einmal zu überlegen, wie Du Dich seit dem Beginn Deiner beruflichen Laufbahn verändert hast und wie unglaublich viel Du gelernt hast. Vielleicht hast Du junge Kollegen oder Kinder, die gerade erst ins Berufsleben starten und siehst, mit welchen Problemen und Selbstzweifeln sie zu kämpfen haben. So vieles, was Dir als „alter Hase” heute selbstverständlich erscheint, hast Du über die Jahre mühevoll erlernt.

Klar, jüngere Menschen haben Dir vielleicht in ein paar Bereichen Fähigkeiten voraus, weil sie sich z. B. selbstverständlicher in der digitalen Welt bewegen. Doch diese Fähigkeiten kannst Du Dir schnell draufschaffen, wenn es sein muss. Andersherum geht das nicht so einfach. Den Erfahrungsschatz, den Du aufgrund Deines Alters mitbringst, kann man nicht schnell in einer Fortbildung nachholen.

Und dabei spreche ich nicht nur von Deinen beruflichen Erfahrungen. Vergiss auch die Fähigkeiten nicht, für die Dir nie ein Zeugnis ausgestellt wurde, aber die dennoch zu Deinen absoluten Stärken zählen: Mit über 50 hast Du Dich privat wie beruflich schon in zahlreichen Situationen beweisen müssen.  

Du bist geübt im Umgang mit allen möglichen Menschen. Deine Kommunikationsfähigkeiten sind geschärft und sicher schon den ein oder anderen Konflikt lösen. Du hast vielleicht Kinder großgezogen, ein Haus gebaut, kranke Angehörige gepflegt, eine Scheidung überstanden. Wahrscheinlich hast Du Deine Finanzen erfolgreich gemanagt, Wissen an andere vermittelt, Freunde in Lebenskrisen beraten, und, und und …

Was Menschenkenntnis, emotionale Stabilität und Stressresistenz angeht, hast Du vielen jüngeren Kollegen sicher eine Menge voraus. 

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Gib Dir die Erlaubnis, mehr zu wollen

Als Katrin mit mir Kontakt aufnahm, war ihr schon lange klar, dass sie beruflich etwas ändern musste. Seit mehr als 20 Jahren arbeitete die studierte Sozialpädagogin höchst engagiert an einer Grundschule. Immer wieder suchte sie sich neue Herausforderungen und übernahm zum Beispiel die Koordination der Ganztagsbetreuung an der Schule. Doch zuletzt fühlte sie sich nur noch unterfordert und unzufrieden. Ihr war klar, dass es das für sie noch nicht gewesen sein konnte. 

Und trotzdem kam sie einfach nicht ins Handeln und drehte sich gedanklich immer im Kreis. Sie fragte sich, wie ihre Familie und ihr Umfeld reagieren würden, wenn sie ihren Job aufgeben würde. Könnte sie es sich wirklich erlauben, eine Weile einfach von ihren Ersparnissen zu leben, um sich beruflich neu zu orientieren? Und was, wenn sie dann keinen neuen Job finden würde?

Ich kann diese Zweifel sehr gut verstehen. Gerade Menschen über 50 bringen meistens etwas mehr „Ballast” mit ins Coaching, wenn es um eine berufliche Neuorientierung geht. Ihre persönlichen und finanziellen Verpflichtungen sind meistens weit höher als die von jüngeren Menschen. Zudem sind sie oft stärker von der Vorstellung geprägt, dass man einen Beruf ein Leben lang ausführt – eine Idee, von der die jüngeren Generationen sich bereits zunehmend verabschieden. 

Daher rate ich zunächst einmal: Gib Dir die Erlaubnis, mehr zu wollen. Klammere die Bedürfnisse und Meinungen Deines Umfeldes zunächst aus und überleg Dir gezielt, was Dich in Deiner jetzigen Situation besonders belastet und was Dich glücklich machen würde. 

Bist Du bereit, noch einmal eine ganz neue Richtung einzuschlagen? Wünschst Du Dir dafür eine tatkräftige Beraterin an Deiner Seite? Ich höre mir gerne Deine aktuelle Situation an und erzähle Dir mehr vom Coachingprozess. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!

Neustart mit 50 plus: Tipps, wie es funktioniert

Hast Du erstmal einen Ideen-Fundus gesammelt, kannst Du im nächsten Schritt daran gehen, diese Ideen alltagstauglich zu machen. Auch in meinen Sitzungen mit Katrin wurde schnell klar: An Ideen fehlt es ihr nicht! Im Coaching für berufliche Neuorientierung stießen wir auf zahlreiche Interessen, für die in Katrins bisherigen Arbeitsalltag kein Raum war. Zum Beispiel hatte sie im familiären Umfeld Erfahrungen in der Sterbebegleitung gesammelt. 

Ermutigt durch unser Coaching besucht sie nun eine Fortbildung zu dem Thema und wird sich in ihrer Auszeit überlegen, ob sich dieses Interesse in ihre nächsten beruflichen Schritte integrieren lässt. Indem Sie sich die Erlaubnis gegeben hat, sich ganz gezielt mit Ihren Interessen und Fähigkeiten zu beschäftigen, hat Katrin die Tür zu vielen neuen Möglichkeiten aufgestoßen und eine neue Leichtigkeit gefunden. Möchtest auch Du diesen Schritt gehen? 

Dann möchte ich Dir hier zum Schluss fünf Ideen für Listen mitgeben, die Du erstellen kannst, um die ersten entscheidenden Schritte für eine berufliche Neuorientierung mit 50 zu gehen. Nimm Dir dafür bitte genug Zeit. Nimm Dir zunächst mindestens eine Stunde pro Liste und schreibe alles auf, was Dir intuitiv in den Sinn kommt. Lass die Gedanken dann mindestens einen Tag wirken und nimm Dir die Liste dann ein zweites Mal vor, um sie zu ergänzen.

Berufliche Neuorientierung mit 50

>> 1. Deine Fähigkeiten und Interessen

Worin bist Du richtig gut? Was macht Dir Spaß? Welche besonderen Erfahrungen hast Du gemacht? Würdest Du etwas gerne mal ausprobieren? In welchem Bereich wärst Du gerne richtig gut? Bei dieser Liste geht es darum, die ganze Bandbreite Deiner Interessen und Begabungen aufzudecken. 

>> 2. Deine Werte und Ziele

Was ist Dir im Leben wirklich wichtig? Wie würdest Du Deine Werte und Überzeugungen beschreiben? Welche langfristigen Ziele hast Du? Nur wenn Du Deine Werte und Ziele verstehst, kannst Du Dich auf Karrieremöglichkeiten konzentrieren, die mit Deinen Prioritäten und Wünschen übereinstimmen.

>> 3. Deine Stärken und Erfolge

Erstelle eine Liste Deiner konkreten Erfolge und aller Herausforderungen, die Du gemeistert hast, um Dich daran zu erinnern, was Du bereits erreicht hast. Diese Liste ist zum einen hilfreich, wenn Du Dich auf einen neuen Job bewerben möchtest. Zum anderen kannst Du sie aber auch benutzen, um Dich zu motivieren, wenn Dir Zweifel kommen. Befrage dazu auch gerne Menschen, die Dir nahestehen, um ihre Meinung und konzentriere Dich nicht zu sehr auf das Berufliche. Diese Liste kann Dir helfen, Deine ganz individuellen Stärken zu identifizieren und zu verstehen, welche beruflichen Möglichkeiten für Dich am besten geeignet sind. 

>> 4. Dein Netzwerk

Mache eine Liste von allen Menschen, die Du kennst, die in Bereichen arbeiten, die Du interessant findest, oder die Kontakte zu Menschen in diesen Bereichen haben. Dies kann Dir helfen, neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken und Dich mit Menschen zu vernetzen, die Dir helfen können, Deine Ziele zu erreichen.

>> 5. Deine Zweifel

Entwaffne Deine Zweifel, indem Du sie aufschreibst und dann gezielt in infrage stellst. Überlege, ob diese Zweifel wirklich begründet sind oder ob es sich nur um einen blockierenden Glaubenssatz handelt. Oftmals können Zweifel auf irrationalen Gedanken oder Ängsten basieren, die uns daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. Wenn Du es Dir zur Gewohnheit machst, Deine Zweifel auf den Prüfstand stellen, kannst Du sie überwinden und motiviert bleiben.

Bist Du bereit, noch einmal eine ganz neue Richtung einzuschlagen? Wünschst Du Dir dafür eine tatkräftige Beraterin an Deiner Seite? Ich höre mir gerne Deine aktuelle Situation an und erzähle Dir mehr vom Coachingprozess. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!

Zusammenfassung

Hier noch einmal das Wichtigste, das ich Dir mit diesem Artikel auf den Weg geben möchte:

  1. Berufliche Neuorientoering mit 50 – Es ist nicht zu spät, denn Menschen jenseits der 50 haben unheimlich viel zu bieten.

  2. Dein Alter ist Deine Stärke, denn was Menschenkenntnis, emotionale Stabilität und Stressresistenz angeht, hast Du vielen jüngeren Kollegen eine Menge voraus.

  3. Gibt Dir die Erlaubnis, mehr zu wollen und überleg Dir gezielt, was Dich in Deiner jetzigen Situation besonders belastet und was Dich glücklich machen würde.
News

Hat Dir gefallen, was Du gelesen hast? Dann melde dich doch für meinen Newsletter an. In regelmäßigen Abständen erhältst Du spannende Neuigkeiten und Erkenntnisse rund um das Thema Berufsfindung und Karriere.

Nicole Martens

Nicole Martens 

Meine Vision ist es, Menschen darin zu unterstützen, wieder glücklich und zufrieden in ihrem Job zu sein – einem Job der Spaß macht und in dem die eigenen Werte gelebt werden können.

Ich bin Coach für die berufliche Neuorientierung, ehemalige Personalleiterin und stand vor ein paar Jahren an dem Punkt, an dem Du vielleicht heute stehst. Ich weiß genau wie es sich anfühlt, wenn man nur noch im Gedankenkarussel feststeckt und es gefühlt nicht weitergeht. Gerne möchte ich Dir zeigen, wie auch Du einen anderen beruflichen Weg gehen kannst.