Jobcoach Nicole Martens - Job Discovery | Begeisterte, fröhliche, lachende, junge Frau

Wie finde ich meinen Traumberuf?

Bist Du unzufrieden mit Deinem Job? Willst Du etwas verändern, aber weißt nicht, wo Du anfangen sollst? Fragst Du Dich, ob es so etwas, wie einen Traumberuf überhaupt gibt? Dann bist Du hier genau richtig! Lass mich Dir zeigen, wie Du zu Deinem Traumberuf findest – denn so viel kann ich Dir schon jetzt verraten: Ja, es gibt ihn!

Welcher Beruf passt zu mir?

Stell Dir vor, Du sitzt mit einem Freund beim Kaffee und er erzählt Dir: “Du, ich habe neulich eine Frau kennengelernt, die hat den absoluten Traumjob!” Was für ein Bild würde vor Deinem inneren Auge erscheinen, wenn Du diesen Satz hörst?

Manche von uns sehen vielleicht eine Frau vor uns, die in der Business Class um die Welt saust, Vorträge vor gebannten Zuhörern hält und die Hände von einflussreichen Menschen schüttelt. Andere sehen eine Frau, die in einem lichtdurchfluteten Atelier den ganzen Tag allein an kreativen Projekten arbeitet. Vielleicht ist die Frau, die in Deiner Vorstellung auftaucht, eine „Digital-Nomadin”, die mit ihrem Laptop an einem Traumstrand sitzt und nie ein Büro betreten muss. Vielleicht berichtet sie aber auch als Reporterin aus einem Krisengebiet, arbeitet in einem Museum oder hat sie sich selbstständig gemacht und betreibt eine gut gehende Tortenbäckerei.

Du ahnst, worauf ich hinauswill: Den einen Traumberuf, der uns alle glücklich machen kann, gibt es nicht. So unterschiedlich wie wir alle sind, so unterschiedlich sind auch die Tätigkeiten, die uns glücklich machen.

Wünscht Du Dir jemanden, der Dir hilft. Deine Stärken und Leidenschaften zu entdecken und Deinen ganz individuellen Traumjob zu finden? 

Dein Traumberuf ist so individuell wie Du

Egal, wer Du bist und wo Du im Leben stehst: Der Schlüssel zu Deinem Traumjob ist Deine einzigartige Persönlichkeit. Je besser Du dich selbst und Deine persönliche Geschichte verstehst, desto leichter wird es Dir fallen, Deinen ganz individuellen Traumberuf zu finden. Hier möchte ich Dir fünf Tipps mitgeben, wie Du Dich schon heute auf die aufregende Reise zu Deinem Traumberuf begeben kannst:

Wie finde ich meinen Traumberuf

5 Tipps für Deinen Traumberuf

1) Klammere die Erwartungen anderer aus

Der erste Schritt, um Deinem Traumjob näher zu kommen, ist zu verinnerlichen, dass es Dein Traumjob sein soll. Was ich damit meine? Du musst Dich fragen, welche von Deinen Wünschen und Zielen wirklich authentisch von Dir kommen und wo Du vielleicht bewusst oder unbewusst die Erwartungen anderer Menschen erfüllst.

Wie bist Du in Deinem jetzigen Job gelandet? Bist Du Deinem eigenen Gespür und Deinen eigenen Wünschen gefolgt? Oder hast Du Dich zumindest zu einem gewissen Grad auch nach den Erwartungen anderer gerichtet? Wenn das so war, bist Du damit auf keinen Fall allein! Kaum einer von uns ist kurz nach Abschluss der Schule, der Ausbildung oder des Studiums so reif, dass wir uns völlig von den Erwartungen unseres Umfelds und der Gesellschaft lösen können. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass so viele Menschen nach einigen Jahren im Berufsleben plötzlich feststellen, dass ihr Job nicht mehr zu ihnen passt und dass sie noch einmal einen ganz neuen Weg einschlagen wollen!

Als Job Coach für berufliche Neuorientierung arbeite ich jeden Tag mit Menschen in dieser Situation und weiß, dass wunderbare Dinge passieren, wenn wir uns von den Erwartungen unseres Umfelds lösen und zu unserem authentischen Selbst finden.

2) Lerne Dich besser kennen

Um herauszufinden, welcher Beruf zu Dir passt, musst Du Dich zunächst damit beschäftigen, wer Du bist. Genauer gesagt, was Deine individuellen Werte und Stärken sind, wo Du im Leben stehst und wo Du hinmöchtest.

>> Kenne Deine Werte und Deine Stärken

Deine Werte sind der Grundbaustein für Deine berufliche Zufriedenheit. Egal, wie viel Geld und Anerkennung ein Job Dir bringt, wenn Deine Tätigkeit nicht im Einklang mit Deinen Werten steht, wird Sie Dich auf Dauer unglücklich machen. Und natürlich können sich unsere Werte im Laufe unseres Lebens ändern. Eine gute Frage, um zu verstehen, welche Werte für Dich heute wichtig sind ist z.B.: “Was bedeutet Erfolg für Dich?” Oder auch: “Stell Dir vor, Du hättest alle Deine finanziellen Ziele bereits erreicht – was würdest Du dann machen?”

Den Traumberuf finden

Neben Deinen persönlichen Werten zählen natürlich auch Deine Fähigkeiten, und zwar sowohl die, die Du Dir im bisherigen Berufsleben angeeignet hast, also auch die, die Dir von Natur aus mitgegeben wurden. Denn je mehr Deiner natürlichen Begabungen in Deinem Job gefragt sind, desto leichter wird er Dir fallen.

Worin bist Du richtig gut? Bestimmt fällt Dir einiges ein, doch ich empfehle Dir: Traue Dich ruhig, mit dieser Frage an Dein Umfeld zu gehen. Vielen von uns fällt es leichter, unsere Schwächen zu definieren, als zu sagen, was unsere Stärken sind. Deshalb bitte ich meine Klientinnen und Klienten im Job Coaching für berufliche Neuorientierung oft, sich von Freunden und Bekannten aus verschiedenen Bereichen ihres Lebens Feedback zu ihren persönlichen Stärken zu holen. Wenn wir die Ergebnisse gemeinsam auswerten, führt das oft zu großen Aha-Momenten und gibt eine extra Portion Selbstvertrauen. Probiere es aus!

Wünscht Du Dir jemanden, der Dir hilft. Deine Stärken und Leidenschaften zu entdecken und Deinen ganz individuellen Traumjob zu finden? 

>> Wer sind Deine Vorbilder?

Denk einmal nach: Wer sind die Menschen, die Dir richtig imponieren und Dich denken lassen:„So wäre ich auch gerne”? Das kann eine Arbeitskollegin sein oder Dein Großvater, aber genauso gut auch eine berühmte Person, die Du noch nie getroffen hast, eine historische Persönlichkeit oder sogar eine fiktive Figur aus einem Buch oder Film. 

Stell Dir die Frage: Was fasziniert mich an diesen Menschen? Welche Eigenschaften bewundere ich an ihnen und wie könnte ich selbst ein bisschen mehr so sein, wie sie? Ob es die eisern disziplinierte Profisportlerin ist, der Rockstar, der darauf pfeift, was andere denken, die Aktivistin, die selbstlos versucht, die Welt zu verbessern, oder der Künstler, der sich mit ganzer Leidenschaft seinem Werk verschrieben hat: Die Eigenschaften der Menschen, die wir bewundern, verraten uns viel darüber, wo wir tief in unserem Innern hinwollen.

>> Wo stehst Du im Leben?

Grundsätzlich gilt: Eine berufliche Neuorientierung ist in jedem Alter möglich. Mehr dazu kannst Du auf meinem Blog lesen, besonders in den Artikeln Berufliche Neuorientierung mit 30, Berufliche Neuorientierung mit 40 und Berufliche Neuorientierung mit 50.

Dennoch kann es natürlich sein, dass Du, je nachdem, wo Du im Leben gerade stehst, mehr oder weniger flexibel bist, wenn es um eine berufliche Veränderung geht. Bedenke deshalb auch, wie es mit Deinem Leben außerhalb der Arbeit aussieht. Sehnst Du Dich auch hier nach Veränderung oder ist bis auf dem Job schon alles ziemlich perfekt? Bist Du z.B. schon in dem Haus angekommen, in dem Du alt werden möchtest, oder könntest Du Dir auch vorstellen, für den richten Job ans andere Ende der Welt zu ziehen? Solche Überlegungen können Dir ganz neue Möglichkeiten eröffnen oder aber Dir helfen, die Vielzahl der möglichen nächsten Schritte so einzuschränken, dass sie zu Deinen jetzigen Umständen passen.

3) Schreibe Deine Geschichte

Wenn Du mehr Klarheit darüber erreicht hast, wer Du bist, geht es im nächsten Schritt darum, dass Du das auch nach außen kommunizierst. Wie würdest Du anderen all das erzählen, was du über Dich gelernt hast? Wenn Du Dich schon einmal mit Marketing beschäftigt hast, wirst Du wissen: Jede erfolgreiche Marke hat eine gute Geschichte. Es ist nicht das Produkt selbst, das uns zum Kauf veranlasst, sondern die Geschichte, die uns dazu erzählt wird.

Den Traumberuf endlich finden

4) Probiere Dich aus

Auf zu neuen Ufern! Sobald Du Dir ein klareres Bild von Deinen Leidenschaften und Fähigkeiten gemacht hast, ist es an der Zeit, die Segel zu setzen und die Welt zu erkunden. Recherchiere Branchen, Unternehmen und Aufgaben, die zu Deinem neuen Selbstverständnis passen. Schränke Dich dabei nicht von vorneherein ein – wirf Dein Netz weit aus und tauche es in unbekannte Gewässer ein. Workshops und Webinare können Dir helfen, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

5) Networking: Setze auf authentische Verbindungen

Unterschätze beim Durchforsten des Arbeitsmarktes nicht, wie hilfreich authentische Beziehungen sein können. Beim Networking geht es nicht darum, mit jeder Person, die Du triffst, Visitenkarten auszutauschen, sondern darum, echte Verbindungen aufzubauen und Dich den Menschen so zu zeigen, wie Du bist. Wenn Du weißt, welcher Bereich Dich interessiert, nutze jede Gelegenheit, um Gleichgesinnte zu treffen. Beteilige Dich an Gesprächen, teile Deine Erfahrungen mit und zeige echtes Interesse an anderen. Social-Media-Plattformen, insbesondere Business-Netzwerke wie LinkedIn, können sehr nützlich sein, um mit Expertinnen und Experten in Deinem Wunschbereich in Kontakt zu treten. Trau Dich, auf andere zuzugehen und ihnen persönliche Nachrichten zu senden. Die allermeisten Menschen werden sich über Dein Interesse freuen!

Denk daran, dass Networking auf Gegenseitigkeit beruht. Sei bereit, anderen in Deinem Netzwerk Hilfe und Unterstützung anzubieten. Wenn Du authentisch an das Networking herangehst, schaffst Du Dir einen Kreis von Verbündeten, die Dir Einblicke geben, als Mentoren fungieren und Dich möglicherweise sogar an einen neuen Arbeitgeber oder neue Auftraggeber vermitteln können.

Ich freue mich sehr, dass Du Dich auf die Suche nach Deinem Traumberuf begeben möchtest (glaub mir, es lohnt sich!) und ich hoffe, dass Dir dieser Artikel auf dieser spannenden Reise ein Stückchen weiterhelfen konnte! Zum Schluss habe ich Dir unten noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Zusammenfassung

  1. Ja, es gibt Deinen Traumjob – und er ist so individuell wie Du selbst. 

  2. Die Suche beginnt bei Dir – klammere die Erwartungen anderer aus und konzentriere Dich auf Deine Werte und Deine Stärken.

  3. Betrachte Dich als einzigartige Marke und sei Deine eigene Werbeagentur
    Sammle neue Erfahrungen – jeder Schritt bringt Dich weiter.

  4. Nutze Dein Netzwerk und bleib dabei ganz authentisch.

Wünscht Du Dir jemanden, der Dir hilft. Deine Stärken und Leidenschaften zu entdecken und Deinen ganz individuellen Traumjob zu finden? 

News

Hat Dir gefallen, was Du gelesen hast? Dann melde dich doch für meinen Newsletter an. In regelmäßigen Abständen erhältst Du spannende Neuigkeiten und Erkenntnisse rund um das Thema Berufsfindung und Karriere.

Nicole Martens

Nicole Martens 

Meine Vision ist es, Menschen darin zu unterstützen, wieder glücklich und zufrieden in ihrem Job zu sein – einem Job der Spaß macht und in dem die eigenen Werte gelebt werden können.

Ich bin Coach für die berufliche Neuorientierung, ehemalige Personalleiterin und stand vor ein paar Jahren an dem Punkt, an dem Du vielleicht heute stehst. Ich weiß genau wie es sich anfühlt, wenn man nur noch im Gedankenkarussel feststeckt und es gefühlt nicht weitergeht. Gerne möchte ich Dir zeigen, wie auch Du einen anderen beruflichen Weg gehen kannst.